- Centro:
Mitte: „Seitwärts"-Grundschritt. In der Rueda mit gefassten Händen zur Mitte. Kann auch als Richtungsangabe zur Modifikation von Figuren benutzt werden (al Centro)
- La flaca:
Die Dünne: ->Rueda mit einem großen Schritt verkleinern
- La gorda:
Die Dicke: -> Rueda mit einem großen Schritt vergrößern
- Flacon
Flacon: Schöpfbewegung mit gefassten Händen im Centro-Grundschritt
- Agua con Gas:
Wasser mit Kohlensäure: Wie Flacon aber mit „Zischen"
- Arriba/Abajo:
aufwärts/abwärts bzw. vorwärts/rückwärts
- Dame:
Gib mir: Partnerwechsel. Mit Zusatz „sin soltar las manos" wird der verlassene Partner nicht losgelassen
- Coppelia:
Rechtsdrehung der Chica
- Vacílala:
Linksdrehung der Chica. Unterschiedliche Schritt- und Führungstechnik, je nach Grundschritt, aus dem die V. getanzt wird
- Guapea:
„Auf-Zu"-Grundschritt (Grundschritt in der Rueda)
- New York:
Name der in Berlin für den „Vor-Rück"-Grundschritt benutzt wird.
- Dile que no:
Sag ihr nein: eines der wichtigsten Grundelemente der kubanischen Salsa. Wird im Unterricht ausführlich erklärt.
- Enchufla:
„Steck sie ein" (i.S.v. Stecker in die Steckdose einstecken): Platzwechsel. Auch sehr wichtiges Grundelement. Anleitung im Unterricht. In der Rueda mit weitergehen mit diversen Variationen wie Pelota
uno/dos/tres, la policía, Dracula, príncipe malo/bueno,...
- Barrea:
Grundschritt in dem Chico und Chica sich „entgegen" tanzen
- Mira la Bonita:
Platzwechsel mit Rechtsdrehung der Chica und Dile que no
- Sombrero:
„Hut". Eine der zwei Abschlussfiguren des A1-Kurses. „Geknotete" Version von „Mira la bonita"
- Setenta:
Siebzig. Abschlussknoten im A1-Kurs. Besteht aus den Techniken von „Mírala bonita", zweimal Enchufla und Dile que no.